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Positive Einflüsse von Produktkonfiguratoren auf Ihr Unternehmen

Produktkonfigurator

Bei Produktkonfiguratoren handelt es sich um Computerprogramme, die es Unternehmen erlauben, sehr individuelle Angebote für einzelne Kunden zu erzeugen. Produktkonfiguratoren werden ansonsten auch als Konfigurator und Variantenkonfigurator bezeichnet. Diese Systeme bilden eine Schnittstelle zwuschen dem Vertrieb und den wertschöpfungsnahen Funktionen im Unternehmen. Sie erlauben es den Kunden ihr individuelles Produkt aus verschiedenen Komponenten zusammen zu setzen – bei diesem Prozess spricht man von Selektion und Kombination. Der Kunde kann also Schritt für Schritt bestimmte Produkteigenschaften unter verschiedenen Optionen auswählen und so sein persönliches Wunschprodukt zusammensetzen. Dabei müssen bestimmte Konfigurationsregeln eingehalten werden, die die Kombinationsmöglichkeiten des Kunden so einschränken, dass die Herstellung individueller Produkte in der Produktion nicht zu kompliziert wird. So bilden Produktkonfiguratoren ein effizientes Bindeglied zwischen der Produktentwicklung, der Fertigung und den Kundenwünschen, was einige Vorteile für Unternehmen mit sich bringt.

Der Einsatz von Produktkonfiguratoren hat sowohl positive Auswirkungen auf die Performance von Unternehmen als auch auf das Kauferlebnis und damit die Zufriedenheit der Kunden. Produktkonfiguratoren erlauben es Spezifikationen online schnell auszuwählen und die Strückliste kann gespeichert oder ausgedruckt werden. Dadurch wird der Beratungsprozess wesentlich verkürzt oder fällt sogar weg. Außerdem bringen diese Konfiguratoren mit sich, dass die Angebotszeiten von Wochen auf Minuten verkürzt werden und der Preis genauer definiert werden kann. Insgesamt handelt es sich bei Produktkonfiguratoren um eine technische Lösung, die die Mitarbeitenden entlastet und die Unternehmensinternen Prozesse optimiert.

Darüber hinaus wirkt sich der Einsatz von Produktkonfiguratoren auch positiv auf das Marketing von Unternehmen aus. Sie erleichtern zum einen den Prozess der Leadgeneration – es entstehen also mehr und mit weniger Aufwand Kontakte zu Interessenten, wodurch die Neukundengewinnung wesentlich erleichtert wird. Zum anderen können die Kunden, die den Produktkonfigurator nutzen online um Rückmeldung gebeten werden, was sehr erkenntnisreich für Unternehmen sein kann, da es sich hierbei um Kunden handelt, die genau wissen, wonach sie suchen. Ein weiterer Aspekt, der durch den Einsatz von Produktkonfiguratoren erleichtert wird, ist die Analyse. Es können nämlich Daten gespeichert werden, die ausführliche Informationen über das Such- und Kaufverhalten potenzieller Kunden liefert. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse können wiederum zur Optimierung der Marketingstrategie genutzt werden.

Zusammengefasst handelt es sich bei Produktkonfiguratoren um ein technisches Tool, das viele positive Auswirkungen hat. Die Konfiguratoren helfen Unternehmen aus verschiedenen Branchen dabei, die Zufriedenheit ihrer Kunden zu steigern, indem das Angebot individuell auf ihre Bedürfnisse und Wünsche angepasst wird. Außerdem wird die Neukundengewinnung dadurch erleichtert und das Erfolgspotenzial der Marketingstrategie erhöht. Darüber hinaus werden die Prozesse in der Produktion und im Vertrieb von Unternehmen durch die Konfiguratoren optimiert. Es gibt also einzige Gründe dafür, sich als Unternehmen mit diesem System auseinanderzusetzen.

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